6. April 2020
zurück

Herzensbox als gelungene Überraschung

Senioren bedanken sich für die Herzensbox

Senioren bedanken sich für das Engagement von WGF und Obstland Gruppe

Seit einigen Tagen läuft die Ausgabe unserer Herzensboxen gemeinsam mit der Wohnungsgenossenschaft „Fortschritt“ (WGF) in Döbeln.

Wir haben nun die Gelegenheit genutzt, mit zwei Mietern über unsere Aktion ins Gespräch zu kommen. Gern gaben uns Ingetraud Anke und Familie Liebing aus Döbeln dazu am Telefon Auskunft.

Für Ingetraud Anke war die Herzensbox eine gelungene Überraschung. Da die Seniorin bereits 90 Jahre alt ist, gehörte sie zu den Mietern, die von der WGF eine Box geschenkt erhielten. „Ich habe mich riesig gefreut“, so Frau Anke. „Mein Nachschub an Kartoffeln vom Bauern war gerade zur Neige gegangen und ich überlegte bereits, wie ich ohne viel Kontakt zu Neuen kommen könnte. Da kam die Box nahezu wie gerufen.“ Auch die Vielfalt und die Regionalität der Produkte schätzt die Seniorin. „Die leckeren Äpfel und Säfte von Sachsenobst sind natürlich dabei etwas ganz Besonderes“, schwärmt die ältere Dame. Noch ist ihre Box nicht ganz leer, dennoch ist es für Frau Anke eine Herzensangelegenheit ein ganz großes Dankeschön an alle Beteiligten auszusprechen. „Es ist etwas ganz Wunderbares, was Sie da geschaffen haben“, lobt sie den Einsatz von WGF und Obstland.

Familie Liebing hat gleich 3 Herzensboxen erworben. Eine zum Genuss für sich selbst und die anderen beiden als Dankesgrüße für Menschen, die ihnen besonders am Herzen liegen. „Die Idee ist fantastisch“, so die 76jährige Seniorin. „So können wir selbst die regionalen und köstlichen Produkte verzehren und gleichzeitig zwei besonderen Menschen eine Freude bereiten. Das ist zur Zeit so wichtig, um einfach ein klein wenig die sozialen Kontakte aufrecht zu erhalten. So können wir lieben Menschen zeigen, wir denken an Euch, auch wenn wir gerade nicht persönlich bei Euch vorbeischauen können.“ Am Inhalt der Box schätzt das Döbelner Rentner-Ehepaar vor allem den Augenmerk auf die regionalen Produkte. „Kartoffeln aus Leisnig, Brot aus Döbeln, Säfte und Äpfel aus dem Obstland, Wurst aus Roßwein und so weiter – die Qualität unserer heimischen Produkte ist sehr gut. Das schmeckt man einfach.“

Auch der LIONS CLUB DÖBELN spendete großzügig 50 Boxen an Bewohner der WGF Döbeln, die bereits über 90 Jahre alt sind. Diesen Menschen soll die Hürde des Einkaufes abgenommen werden, um sie vor der Pandemie zu schützen.

Cookie Einstellungen