IMG_4744

Sachsenobst – So geht Natur!

Das nachhaltige Arbeiten ist bei Sachsenobst genauso traditionell wie der Obstbau selbst. Wir engagieren uns in vielen Bereichen um mit gutem Gewissen in Richtung Zukunft zu blicken zu können.

IMG_4738

Closed Loop

Etiketten-Karrussel für die Umwelt

Alle 1,0 Liter Mehrwegflaschen aus unserer Kelterei Sachsenobst werden mit Recyceltem Papier von der Papierfabrik Kübler & Nietenhammer aus Kriebstein etikettiert.

Wir liefern unsere abgelösten Alt-Etiketten ab und geben diese zum Wiederverwerten an die Papierfabrik zurück. Im Austausch erhalten wir dafür neue Etiketten, die zu 100 Prozent aus recycelten Fasern bestehen. Unser Ziel ist es so schnell wie möglich alle unsere Produkte mit diesen Etiketten zu versehen, um so wenig wie möglich Abfälle zu erzeugen.

Plant-for-the-Planet

Baum für Baum auf dem Weg in eine bessere Zukunft.

Im Rahmen der Kampagne „Plant-for-the-Planet“ bat der Heimatverein in Altenhain uns eine „kleine“ Baumpflanzaktion zu unterstützen. Es handelt sich dabei um eine Schülerinitiative, welche 2007 ins Leben gerufen wurde. Für diese engagieren sich inzwischen Kinder aus über 100 Ländern, die inzwischen mehr als 15 Milliarden Bäume gepflanzt haben. Im Sinne der Nachhaltigkeit sind jetzt auch von Sachsenobst gepflanzte Bäume Teil dieses Projektes.

IMG_7579
IMG_6007

Biodiversität

Blühstreifen, Bienen, Steuobstwiesen und Nistkästen

Zusammen mit dem NABU-Sachen und der REWE-Group setzten wir von Sachsenobst uns für viele verschiedene Projekte im Bereich des Nachhaltigen Obstbaus ein. Fast 34.000 m² artenreiche Grünlandfläche sind in und um unsere Plantagen zu finden. Dort tummeln sich viele Bodenbrütende Vögel und eine Menge nützliche Insekten. Ein weiteres gemeinsames Projekt ist die Erhaltung von Streuobstwiesen. Wir haben im Raum Leisnig ein Vorzeigeobjekt geschaffen, bei dem nicht nur alte hochstämmige Obstbäume erhalten, sondern auch junge Obstbäume neu gepflanzt wurden. Auf solchen Wiesen kann man über 5000 verschiedene Tier- und Pflanzenarten finden.

Dazu gehören nicht zuletzt auch Wildbienen, Schmetterlinge und Hummeln. Für uns Obstbauern sind diese von besonderer Bedeutung, da außer ihnen sonst niemand die Bäume in unseren Plantagen bestäuben würde. Also helfen sie uns, indem sie uns prächtige Früchte bescheren, und wir liefern ihnen ein überlebenswichtige Nahrungsgrundlage. Auch Imker bringen ihre Völker gerne in unsere blühenden Obstanlagen. Außerdem haben wir an die 600 Nisthilfen für Vögel, Insekten und Kleinsäuger. Sie alle fühlen sich in unseren grünen Anlagen zu Hause und sind gern gesehene Gäste.

Foodtainer

Folienlose Verpackung für die Zukunft

Mit diesen neuen Umverpackungen setzen wir Maßstäbe!

Unser Verpackungsmaterial soll Möglichst umweltschonend und recylebar sein. In der SOVG werden etwa 50% der bisherigen Verpackungseinheiten durch ein neues Monomaterial ersetzt. Damit legen wir einen immer größer werdenden Fokus auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Nachhaltige Foodtainer
Cookie Einstellungen