29. Juli 2020
zurück

Ferienzeit ist freie Zeit!

Fahrradtour auf der neuen Obstlandroute

Ideenreiche Tipps für die Sommerferien im Obstland.

Für uns vom Sachsenobst-Marketing-Team Anlass genug euch ein paar tolle Erlebnistipps rund um das Obstland zusammenzustellen. Was ihr dazu braucht, ist gar nicht viel. Einfach ein paar Gleichgesinnte, Spaß und Freude an der Natur und natürlich die Liebe zu heimischen Obst!

Achtung Pflanzenjäger!

Wenn wir in der Natur unterwegs sind, fallen uns manchmal Sträucher, Gräser oder Bäume auf, von denen wir den Namen gar nicht kennen. Eine spannende Möglichkeit herauszufinden, um welches Gewächs es sich handelt, ist es die Pflanze zunächst zu fotografieren und dann über Bücher oder das Internet ihren Namen zu klären. Steht die Pflanze nicht unter Artenschutz, empfiehlt sich auch die Erstellung eines Herbariums. Dafür braucht ihr zunächst ein Teil der Pflanze – Blätter, Blüte, Stiel, Wurzel -, jede Menge alte Zeitungen und dicke Bücher. Die Pflanzenteile nun vorsichtig auf ein Blatt Zeitungspapier legen und auch mit einem solchen abdecken. Das schwere Buch darauflegen und abwarten. Euer Fundstück wird nun gepresst und getrocknet. So könnt ihr Euch ein kleines eigenes Buch mit heimischen Pflanzen anlegen.

Entdeckungsreisen entlang der neuen Obstland-Radroute

Ende des Monats wird unsere Obstland-Radroute offiziell eingeweiht. Aber auch jetzt schon könnt ihr der Beschilderung rund um die Orte Mügeln, Grimma und Leisnig folgen und dabei allerlei Interessantes sehen. Faszinierende Aussichtspunkte, altehrwürdige Gemäuer, blühende Wiesen, Bäche, Flüsse und Seen laden zu kleinen und großen Entdeckungsreisen an. Die Krönung eines solchen Ausfluges ist natürlich das Verkosten der Obstland-Produkte. Nutzt dazu die Gelegenheit Euch in einem unserer vier Hofläden (Ablaß, Sornzig, Leisnig und Dürrweitzschen) mit leckeren und gesunden Produkten einzudecken.

Fahrradtour auf der neuen Obstlandroute

Der frühe Vogel!

Für dieses Erlebnis müsst ihr euch schon in den frühen Morgenstunden auf den Weg machen. Denn wie bei uns Menschen sind auch Reh, Hase oder Fuchs nicht in der Mittagshitze unterwegs. Einfach ein erhöhtes ruhiges Plätzchen am Wald- oder Feldrand suchen und entweder mit bloßem Auge oder Fernglas still und wachsam sein. Zu sehen, wie putzig das Häschen seinen Löwenzahn knabbert, ist einfach wunderschön!

 

 

 

 

 

 

Kreativ mit Schere und Papier!

Kennt ihr unseren Bastelbogen „Apfelinchens Erntetag“? Dieser ist ab sofort in unseren Sachsenobst-Hofläden in Dürrweitzschen, Ablaß, Sornzig, Leisnig und in der Kelterei in Neugreußnig erhältlich. Die wunderschön farbig gestaltete Sachsenobst-Landschaft könnt ihr ausschneiden und mit Leim zusammenkleben. In Windeseile zaubert ihr euch so ein handgemachtes 3-D-Accessoire für das Kinderzimmer. Also beim nächsten Hofladen-Besuch gleich noch ein „Apfelinchen“ einpacken!

Cookie Einstellungen