3. Oktober 2020
zurück

„Unsichtbarer“ Apfelkuchen

Herrlich saftig und unglaublich lecker!

Stück für Stück zum Kuchenglück.

Zutaten für die Streusel:

60 g Dinkelmehl (Type 630)
2 EL Birkenzucker (oder normaler Zucker)
2 EL kalte Butter
2 EL Mandeln, gehobelt

Zutaten für den Kuchen:

4 Eier (M)
65 g Birkenzucker (oder normaler Zucker)
130 g Dinkelmehl
1/4 TL Zimt
80 ml Milch (oder Pflanzendrink)
80 g Butter, geschmolzen
5-6 mittelgroße Äpfel (z.B. Elstar)

Zubereitung:

Beginnt mit den Streuseln, dafür das Mehl und den Birkenzucker in einer Schüssel vermischen. Die erkaltete, geschmolzende Butter dazugeben und mit den Fingern Mehl und Butter verreiben, bis sich schöne Streusel bilden. Die gehobelten Mandeln dazugeben und vermischen – bis zur weiteren Verwendung in den Kühlschrank stellen.

Jetzt den Ofen auf 180°C  vorheizen und eine Kastenform leicht einfetten und mit Backpapier auslegen. Das Papier sollte auf allen Seiten überlappen, damit man den Kuchen später leicht aus der Form heben kann. Zur Seite stellen. Die Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen.

Die Eier mit dem Birkenzucker (oder normalen Zucker) in einer großen Schüssel schaumig schlagen. Mehl und Zimt dazugeben und unterrühren. Milch und geschmolzene Butter ebenfalls dazugeben und unterrühren. Zur Seite stellen.

Im Anschluss die Äpfel waschen, schälen, entkernen und vierteln. Die Äpfel danach in sehr dünne Scheiben schneiden und in die Schüssel mit dem Teig legen. Die Apfelscheiben sollten komplett mit dem Teig bedeckt sein. Die einzelnen Scheiben in Lagen in die vorbereitete Form schichten. Je gleichmäßiger die Schichten sind, umso besser. Wenn alle Äpfel in der Form sind, die Streusel darauf verteilen und dann für 40-45 Minuten backen. Sollten die Streusel zu dunkel werden, mit einem Stück Alufolie abdecken. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen holen und komplett abkühlen lassen. Damit sich der Kuchen gut schneiden lässt, vor dem Servieren für etwa 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

 

 

 

 

Cookie Einstellungen