14. November 2020
zurück

Apfel-Streuseltaler

Herbstlich lecker für kleine und große Genießer

Saftiger Hefeteig trifft frische Äpfel und knackige Streuseln

Zutaten:

200 ml Milch
140 g Butter
540 g Weizenmehl
1 Pck. Trockenbackhefe
155 g Zucker
2 Pck.Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei (Größe M)
3 Äpfel
2 EL Zitronensaft
1 Prise Zimt

Zubereitung:

Zunächst die Milch und 50 g Butter in einen kleinen Topf geben und erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. In einer Rührschüssel 375 g Weizenmehl mit 1 Päckchen Trockenbackhefe mischen. 50 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker, 1 Prise Salz und 1 Ei (Größe M) hinzu geben. Die Butter-Milch-Mischung hinzugeben. Mit den Knethaken des Mixers nun alle Zutaten 5 Min. lang zu einem glatten Teig kneten. Den Teig mit einem Geschirrtuch abdecken und die Rührschüssel an einen warmen Ort stellen. Den Teig dort etwa 30 Min. gehen lassen, er sollte sich in der Ruhezeit auf etwa das Doppelte vergrößern.

Für den Streuselteig 150 g Weizenmehl, 75 g Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker und 90 g Butter in eine Rührschüssel geben. Alles mit den Knethaken des Mixers zu Streuseln verkneten. Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze (180 °C Umluft) vorheizen. Das Backblech mit einem Bogen Backpapier belegen. Während der Teig geht die Äpfel entkernen und jeden Apfel mit einem kleinen, scharfen Messer auf einem Brettchen in 12 Spalten teilen.

Die Äpfel in einer Rührschüssel mit 2 EL Zitronensaft beträufeln. Etwas Weizenmehl auf die Arbeitsplatte geben und den aufgegangenen Teig darauf legen. Er muss noch einmal kurz durchgeknetet werden. Aus dem Teig eine Rolle formen und mit einem großen, scharfen Messer 12 Stücke daraus schneiden. Die Teigstücke auf das vorbereitete Backblech legen und in der Mitte flach drücken, sodass ein etwas dickerer Rand entsteht. Jetzt können die vorbereiteten Äpfel auf den Talern verteilt werden. In jede Kuhle 3 Apfelspalten legen.
Mit einem Löffel die Streusel auf den Äpfeln verteilen. 2 EL Zucker mit 1 Prise Zimt in einer kleinen Schüssel vermischen und die Taler damit bestreuen. Nun heißt es „Ab in den Ofen“ mit den Apfel-Streuseltalern. Sie müssen für etwa 15 Min. backen. Am besten werden sie, wenn sie in die Mitte des Ofens geschoben werden.

Die Apfel-Streuseltaler nach dem Backen mit dem Bogen Backpapier auf ein Rost ziehen. Die kleinen Gebäcke noch etwas erkalten lassen, dann können sie vernascht werden!

 

Cookie Einstellungen