Wild verliebt und himmlisch zärtlich!
Leichter Wein trifft zum Valentinstag auf handgemachte Schokolade.
Das Nüsse und salziges Gebäck zum Wein passen, steht völlig außer Frage.
Aber wie sieht es mit Schokolade aus? Wir haben für euch den Selbsttest gewagt und gemeinsam mit Chocolatier Olav Praetsch aus Wermsdorf eine wundervolle Geschenkidee für den bevorstehenden Valentinstag entwickelt.
Die leichten Sachsenobst Fruchtweine in den Sorten Kirsche, Johannisbeere, Rhabarber und Apfel schreien förmlich nach einer Kombination mit der zarten Leckerei. „Früchte und Schokolade passen hervorragend zusammen. Die leichten Sachsenobst Weine mit dem geringen Alkoholgehalt von nur 6 % vol. und der dezenten Süße kann man wunderbar mit Schokolade genießen. Für die hellen Sorten empfehle ich Milchschokolade; für die dunkleren Weine eher herbe Schokolade.“, weiß der Experte.
Der Rhabarberwein „Quietsch vergnügt“ spielt beispielsweise durch seine leichte Säure mit der hellen „Erdbeere – Basilikum“- Schokolade perfekt zusammen. Für den optimalen Genuss folgt dem ersten Schluck Wein, ein Stück Schokolade, die, noch bevor sie im Mund geschmolzen ist, wieder mit einem Schluck Wein zusammengeführt wird. So empfindet man den Wein noch intensiver.
Eine wahrliche Geschmacksexplosion erlebt man mit den dunklen Weinen. „Wild verliebt“ – Kirsche und „Voll verrückt“ – Johannisbeere korrespondieren fantastisch mit Schokoladen, die einen hohen Kakaoanteil haben. Dabei passt die 70prozentige „Glücksschokolade“ nicht nur geschmacklich hervorragend, sondern auch optisch zur Liebeserklärung auf dem Wein.
Der Apfelwein „Frisch verzaubert“ trifft auf „Apfel-Calvados“ Schokolade. Zuviel Apfel? Nein, denn die getrockneten Apfelstücke und die Süße der hellen Schokolade liefern einen spannenden Kontrast zur leichten Säure des Weins.
Und warum sollte man nun Schokolade mit Wein kombinieren? Ganz klar! Weil sich kein Genießer dieses besondere Geschmackserlebnis entgehen lassen sollte!
Alle vier Fruchtweine und die handgemachten Schokoladen des Wermsdorfer Meisters findet ihr in unseren Hofläden in Dürrweitzschen, Leisnig und Ablaß. Bis zum 14. Februar könnt ihr also für eure Lieben ein zauberhaftes Dankeschön bei uns kaufen.