6. August 2021
zurück

Drei neue Geschäftsführer für drei GmbHs

Heerklotz, Masur und Ehrlich nun an der Spitze der einzelnen GmbHs

2021 steht ganz im Zeichen personeller Veränderungen in der Obstland Dürrweitzschen AG.

Drei Herren in den Vierzigern übernehmen ab sofort die Rollen der Geschäftsführer der Sachsenobst Vermarktungsgesellschaft mbH Dürrweitzschen (SOVG), Mildensteiner Baugilde GmbH und der Kelterei Sachsenobst GmbH.

Bereits seit Anfang des Jahres steht Dieter Heerklotz an der Spitze der SOVG. Der 43jährige Mutzschener führt ab sofort das Tochterunter-nehmen der Obstland-Gruppe, dessen Herzstück die Lagerung, Sortierung, Verpackung und Ver-marktung des im Obstland produzierten Frischobstes ist. Der Familienvater war zuletzt als Betriebsleiter eines Gemüse- und Obstgroßhändlers im Landkreis Mittelsachsen tätig. Die Vermarktung von Obst ist für ihn daher kein Neuland. Auf eine Kombination aus Obst und Gemüse setzt Heerklotz vor allem in der Direktvermarktung der Obstland AG. Seit dem Frühjahr wird in den Sachsenobst-Hofläden ein größeres Gemüse-Sortiment angeboten. Privat liebt der heimatverbundene Heerklotz vor allem das Motorradfahren.

Nach dem dramatischen Tod von Dirk Morgenstern im Mai musste zeitnah ein neuer Geschäftsführer für die Mildensteiner Baugilde gefunden werden. Ab Mitte Juli tritt der Wurzener Matthias Masur nun dieses Amt an. Der 40jährige ist Meister im Maurer- und Betonbauhandwerk und war die letzten Jahre als Bauleiter bei einer renommierten Firma tätig. Der Familienvater möchte an das Erbe von Dirk Morgenstern anknüpfen und die Baugilde gemeinsam mit seinen neuen Kollegen weiterhin so erfolgreich führen. Wenn dann noch Zeit bleibt, fährt Masur leidenschaftlich gern Motorrad und Ski.

Die Kelterei Sachsenobst wird seit Juli von Marcel Ehrlich aus Mügeln geleitet. Der studierte Betriebswirt verfügt über eine langjährige Berufserfahrung im Bereich Sekt- und Weinkellerei und sieht seine Schwerpunkte in Neugreußnig vor allem im Controlling und der Produktionssteuerung. Der 41jährige Familienvater engagiert sich privat für soziale Projekte u.a. im Schulförderverein seines Sohnes. Bis Ende August ist der ehemalige Geschäftsführer Ronny Thiele noch im Betrieb. Aktuell führen die beiden eine detaillierte Übergabe durch. „Das erleichtert mir den Start ungemein“, weiß Ehrlich zu schätzen.

Cookie Einstellungen