11. November 2021
zurück

Erdbeer- und Kernobsternte in diesem Jahr erfolgreich

Die Erntesaison neigt sich dem Ende

Die Erdbeerernte hat sich dieses Jahr zwar aufgrund des kühlen Frühjahrs um zwei Wochen nach hinten verschoben; verlief mit einem Ertrag von etwa 320 Tonnen jedoch sehr zufriedenstellend.

Für das Steinobst kann dies Vorstand und Geschäftsführer Erik Buitenhuis leider nicht bestätigen. „Durch den erhöhten Niederschlag dieses Jahr waren Süß- und Sauerkirschen, sowie auch Pflaumen oft aufgeplatzt oder matschig. Diese können zwar für Konserven und Most verwendet werden, eignen sich allerdings nicht als Tafelobst“, fasst er zusammen.

Vorstand und Geschäftsführer Erik Buitenhuis gibt einen Rückblick auf das Erntejahr

 

 

Die Apfelernte hingegen ist sehr gut ausgefallen. Hier haben die erhöhten Niederschläge lediglich zu einigen Riesenäpfeln geführt. „Normale“ Äpfel im Lebensmitteleinzelhandel müssen einen Durchmesser von 60 bis 90 mm haben. In einigen Jonagold-Plantagen wurden diesen Herbst teilweise makellose Äpfel mit 120 mm Durchmesser geerntet. Diese Riesenäpfel stehen ihren kleinen Artgenossen weder in Geschmack noch in Qualität nach, können aber wegen ihrer überdurchschnittlichen Größe nicht im Einzelhandel verkauft werden. Sachsenobst nutzt allerdings die Möglichkeit den Verbraucher über die Direktvermarktung auf die Vorzüge von Über- und Untergrößen aufmerksam zu machen.

Cookie Einstellungen