24. März 2022
zurück

Sachsenobst und Pro Planet

Sachsenobst ist Träger des Pro Planet – Labels. Verbraucher*innen achten beim Einkauf von Produkten zunehmend auf Aspekte der Nachhaltigkeit. Als Orientierungshilfe hat die REWE Group bereits 2010 das PRO PLANET-Label entwickelt. Es zertifiziert Produkte die ökologisch und sozial nachhaltiger produziert worden sind oder erhöhten Tierwohlstandards entsprechen. Somit schafft PRO PLANET einen positiven Beitrag für Mensch, Tier und Umwelt. Die Vergabe des PRO PLANET-Labels erfolgt nach strengen Regeln. Jährlich sind dazu Maßnahmenpläne umzusetzen. Bei Sachsenobst sind dies umfassende Projekte zur Förderung der Biodiversität in unseren Anlagen. Diese setzen wir seit Jahren gemeinsam mit dem NABU Sachsen um:

Artenschutzmaßnahmen

Vögel und Fledermäuse sind nützliche Insektenfresser. Greifvögel und Eulen fressen Mäuse. Mit Vogelnistkästen, Fledermausquartieren und Greifvogelsitzstangen lassen sich so die natürlichen Schädlingsbekämpfer in den Sachsenobst-Anlagen ansiedeln. Aktuell sind etwa 600 Nisthilfen (Standard-Vogelkästen, Sonderkästen für Turmfalke, Stein- und Waldkauz sowie Nisthilfen für Fledermäuse) in unseren Plantagen angebracht. Für die nützlichen Insekten wurden Wildbienenkästen, Florfliegenkästen und Tonkinstäbe aufgehängt.

Ökologische Strukturgestaltung

Gebietsheimische, standorttypische Gehölze ziehen viele Tierarten an (z.B. Vögel, Insekten, Amphibien und Säugetiere). Sträucher und Hecken am Rande unserer Anlagen bieten den Nützlingen einen optimalen Lebensraum. Bislang wurden in den Sachsenobst-Plantagen auf einer Pflanzfläche von ca. 12500 qm Heckengehölze gepflanzt. Dabei wurde auf eine große Vielfalt, heimische Arten (wie z.B. Hartriegel, Hasel, Weißdorn, Pfaffenhütchen, Schlehe, Kreuzdorn, Hundsrosen, Holunder, Eberesche, Schneeball oder Felsenbirne) und regionale Herkunft geachtet. Holz- oder Steinhaufen bilden ökologische Trittsteine für Tiere und Pflanzen und schaffen in unseren Anlagen alternative, ungestörte Kleinstlebensräume für Nützlinge. Gewässer mit Flachwasserbereichen sind ein wertvoller Lebensraum für Amphibien sowie Wasserstelle für zahlreiche weitere Tierarten. Im Rahmen des Projekts haben Sachsenobst, NABU Sachsen und REWE Group zwei verschlammte bzw. trockengefallene Gewässer wiederhergestellt.

Anlage von artenreichen Grünflächen / Blühstreifen

Blühstreifen sind speziell mit einer Saatgutmischung eingesäte Bereiche einer landwirtschaftlichen Nutzfläche. Sie werden dabei streifenförmig angelegt und befinden sich entweder am Rand des Feldes / der Plantage oder auch im Inneren. Blühstreifen bieten insbesondere Bestäubern und Insekten ein vielfältiges Blütenangebot. Darunter befinden sich auch viele landwirtschaftliche Nützlinge, die einen Beitrag zur biologischen Schädlingsbekämpfung leisten. Für andere Tierarten stellen sie wichtige Nahrungs-, Fortpflanzungs- und Rückzugsbiotope dar. Die Jungtiere vieler bodenbrütender Feldvogelarten sind auf Insektennahrung in den ersten Lebenswochen angewiesen, die sie in Blühstreifen reichlich finden. Bei Sachsenobst stellt das Anlegen dieser Blühstreifen einen Schwerpunkt innerhalb der Biodiversitätsmaßnahmen dar. Bislang wurden knapp 35000 qm artenreicher Grünlandflächen in und um unsere Plantagen geschaffen.

Anlage von Streuobstwiesen / Erhalt von alten Hochstämmen

Eine Streuobstwiese ist eine Ansammlung von Obstbäumen unterschiedlichen Alters und Sorten. Bei den Bäumen handelt es sich meist um hochstämmige Obstbäume. Die Bäume stehen im Gegensatz zu niederstämmigen Plantagenobstanlagen häufig „verstreut“ in der Landschaft. Auch Sachsenobst setzt sich für den Erhalt von Streuobstwiesen ein. Gemeinsam mit dem NABU Sachsen und der Rewe-Group wurde beispielsweise im Territorium Leisnig in den vergangenen Jahren ein Vorzeigeobjekt geschaffen. In dieser Streuobstwiese wurden nämlich nicht nur alte Obstbäume erhalten und gepflegt, sondern auch neue gepflanzt.

Mit über 5.000 verschiedenen Tier- und Pflanzenarten gelten Streuobstwiesen als echte Hotspots der Biodiversität. Sie sind ein prägendes Element der Kulturlandschaft vieler Regionen, Grundlage für einzigartige Produkte und kulturelles Erbe.

PRO PLANET

Cookie Einstellungen