Apfelschnitzen als Bastelidee für die Kleinen
Obst schnitzen – Äpfel eignen sich perfekt dafür.
Mama Sandy und Juna (1,5 Jahre) stellen Tipps zum Apfelschnitzen vor – eine Bastelidee für Kleinkinder.
Manchmal ist es gar nicht so einfach die lieben Kleinen davon zu überzeugen, dass sie Obst und Gemüse essen sollten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das besondere Herrichten der gesunden Snacks oft dabei hilft die Kinder z.B. für Äpfel zu begeistern. Einige Ideen sind sicherlich bekannt; andere vielleicht noch nicht. Wir haben für Euch eine kleine Liste zusammengestellt, in was sich ein klassischer Apfel verwandeln lässt.
Schiffchen:
Den Apfel vierteln und Kerngehäuse entfernen. Gummibärchen als Mannschaft daraufsetzen; mit Zahnstochern kleine Apfelsegel befestigen.
Krone:
Den Apfel im Zickzack einschneiden bis sich die beiden Hälften voneinander lösen lassen. Kerngehäuse ausschneiden. Fertig ist die Prinzessin.
Pilz:
Den Apfel mittig rund einschneiden; den unteren Teil bis auf den „gewünschten“ Pilzstiel wegschneiden.
Käfer:
Apfel längs teilen; in der Mitte der beiden Hälften einen Längsstrich und beidseitig Punkte herausarbeiten; mit Schokoladen- oder Nuss-Nougatcrème füllen.
Osterhase:
Apfel halbieren; eine Hälfte als Gesicht bereitlegen; aus der zweiten Hälfte Ohren schneiden; Augen und Nase aus Schoko- oder Zuckerlinsen legen; als Barthaare Zahnstocher auflegen.
Prinzipiell empfiehlt sich das Beträufeln des Apfelfleisches mit Zitronensaft, um braune Stellen zu vermeiden.
Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachmachen! Gern könnt ihr uns eure Ergebnisse via Facebook präsentieren. Markiert uns dazu einfach auf eurem Bild (@sachsenobst).