22. Oktober 2020
zurück

Innere Schönheit statt perfekte Optik

Senioren der WGF entscheiden sich bewusst für Sachsenobst-Makelobst

Das Makelobst von Sachsenobst hat äußerlich ein paar Schwachstellen aufzuweisen, ist aber innerlich einwandfrei.

Eine kleine Frostnase oder ein Froststreifen lässt den Apfel zwar optisch nicht perfekt erscheinen, aber im Geschmack, der Fruchtig- und Saftigkeit sowie dem Nährstoffgehalt steht er seinem makellosen Bruder in nichts nach. Haben wir nicht alle äußere Makel und besitzen trotzdem innere Schönheit?

Gemeinsam mit dem Nachmittagstreff der Senioren der Wohnungsgenossenschaft Fortschritt e.G. in Döbeln haben wir uns auf die Reise in die Vergangenheit begeben. In eine Zeit, in der der perfekte Apfel nicht eine bestimmte Größe, Form und Farbgebung haben musste. In eine Zeit, in der einzig und allein zählte, was sich aus einem leckeren Apfel alles zaubern lässt.

„Mein absoluter Favorit ist der Boskoop“, erzählt Ria Rausch. „Daraus mache ich seit Jahrzehnten unzählige Gläser leckeres Apfelmus. Das verschenke ich dann an die Familie oder Freunde und bringe es auch zum Seniorentreff mit. Ob der Boskoop eine Frostnase hat oder nicht, ist bei meinem Apfelmus völlig egal.“ Auch Helga Pieper ist das äußere Erscheinungsbild des heimischen Apfels nicht wichtig. „Apfelringe, Apfelplinsen, Apfelgelee – auf den Geschmack kommt es an und nicht auf die Optik. Das ist für mich schon immer so“, fasst sie zusammen. „Ich zaubere aus den regionalen Äpfeln am liebsten meinen eigenen Apfelbrand. Mir ist es viel wichtiger, dass ich heimische Früchte verarbeite, als perfekt aussehende“, erklärt Barbara Olbrich. Und Martin Friebel formuliert es sogar noch etwas schärfer: „Ich ärgere mich tatsächlich, wenn ich im Supermarkt-Regal Äpfel aus Übersee oder Neuseeland liegen sehe. Ich kaufe aus Überzeugung schon immer nur heimisches Obst. Deshalb sind die Sachsenobst-Hofläden stets meine erste Wahl. Bei einem Apfel mit einem Makel schneidet man die Schadstelle einfach raus und gut ist. Der Apfel ist doch ein Naturprodukt!“

 

Cookie Einstellungen