15. Februar 2022
zurück

Obstland-Radroute wird interaktiv!

Fahrradtour auf der neuen Obstlandroute

Kooperationsprojekt gewinnt Hauptpreis in sächsischem Wettbewerb

Die Idee die Obstland-Radroute interaktiv erlebbar zu machen, besteht bereits seit längerer Zeit. Mit Besiegelung des Kooperationsprojektes zwischen dem Förderverein Obstland e.V. und dem Geopark Porphyrland e.V. wurde im vergangenen Jahr der entscheidende Grundstein gelegt.

Das gemeinsam entwickelte Konzept nahm am Wettbewerb „Sachsen geht weiter“ der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) teil und war von Erfolg gekrönt. Im Dezember erfolgte die Preisverleihung durch Tourismusministerin Barbara Klepsch für die Entwicklung der interaktiven Obstland-Radroute. Dieser Hauptpreis ist mit 25.000 EURO dotiert!

Mit dem Preisgeld soll nun eine App entwickelt werden, die Familien mit Kindern auf der Obstland-Radroute vor spielerische Herausforderungen stellt, bei denen sie aktiv entdecken, forschen, rätseln und verkosten können – und auf diese Weise das größte sächsische Obstanbaugebiet zwischen Grimma, Leisnig und Mügeln mit allen Sinnen erleben.

Eine Projektgruppe aus Mitarbeitern der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, der Stadt Mügeln, des Regionalmanagement Leipziger Muldenland, der Obstland Dürrweitzschen AG und natürlich den Initiatoren Geopark Porphyrland e.V. und Förderverein Obstland e.V. arbeiten nun aktiv an der Umsetzung. Die Ausschreibung für die technische Entwicklung der App erfolgte bereits. Ziel ist es bis Ende des Jahres erste Meilensteine fertig gestellt zu haben.

Genaue Informationen finden Sie hier:
Ausschreibung-PDF

 

Cookie Einstellungen